Private Krankenversicherung: So funktioniert ein Tarifwechsel nach § 204 VVG

Ein Tarifwechsel nach § 204 VVG kann für Versicherte in der privaten Krankenversicherung eine attraktive Möglichkeit sein, ihre Beiträge zu senken, ohne auf Leistungen zu verzichten oder ihre Altersrückstellungen zu verlieren. Doch wie funktioniert ein Tarifwechsel nach § 204 VVG genau? In diesem Beitrag erklären wir Ihnen alles, was Sie wissen müssen.

Was ist ein Tarifwechsel nach § 204 VVG?

Der Tarifwechsel nach § 204 VVG ermöglicht es Versicherten in der privaten Krankenversicherung, von einem teureren Tarif in einen günstigeren Tarif zu wechseln, ohne ihre Altersrückstellungen zu verlieren. Dabei bleiben die bereits angesparten Altersrückstellungen erhalten und können für den neuen Tarif genutzt werden. Das bedeutet, dass Versicherte auch im neuen Tarif ihre Leistungen in vollem Umfang behalten.

Voraussetzungen für einen Tarifwechsel nach § 204 VVG

Ein Tarifwechsel nach § 204 VVG ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Die Tarifoptimierung ist besonders für Versicherte spannend, die schon länger als 7 Jahren in der privaten Krankenversicherung sein und einen monatlichen Beitrag von 400€ oder höher haben. Außerdem darf der neue Tarif keine schlechteren Leistungen als der alte Tarif aufweisen.

Wie funktioniert eine PKV-Tarifoptimierung nach § 204 VVG?

Der Weg um einen Tarifwechsel nach § 204 VVG durchzuführen, erfolgt in der Regel durch einen Experten, der ihren Versicherer kontaktiert und einen Antrag auf Tarifwechsel stellt. Der Versicherer ist rechtlich verpflichtet, innerhalb von zwei Monaten ein Angebot für einen geeigneten Tarifwechsel zu machen. In der Regel bietet der Versicherer einen Tarif an, der in Bezug auf die Leistungen mit dem alten Tarif vergleichbar ist, aber günstiger ist. Der Versicherte kann das Angebot annehmen oder ablehnen. Lehnt er das Angebot ab, muss der Versicherer innerhalb von zwei weiteren Monaten ein neues Angebot machen. Wenn der Versicherte das Angebot annimmt, wird der Tarifwechsel durchgeführt. Dabei bleiben die Altersrückstellungen erhalten und können für den neuen Tarif genutzt werden.

Da dieser Prozess je nach Gesellschaft mehrere Wochen oder Monate in Anspruch nehmen kann, wird der durchaus komplexe und bürokratische Weg durch einen PKV-Tarif Optimierungsexperten meist nicht nur zeitlich deutlich beschleunigt, sondern wird der Experte Ihnen auch direkt den bestmöglichen Tarif organisieren können, da er meist alle Tarife, die die Gesellschaft anbietet kennt und gerade nach den Tarifen fragt, die Ihre Versicherung Ihnen nicht freiwillig anbietet:

Versicherungsgesellschaften bieten oft günstigere Tarife an, um junge und gesunde Gutverdiener anzulocken. Allerdings werden ältere Versicherte häufig nicht über diese Tarife informiert. Dies ist verständlich, da ein großer Abgang älterer Versicherter aus ihren bisherigen Tarifen in die günstigeren Tarife dazu führen würde, dass die Beiträge in den günstigeren Tarifen wiederum erhöht werden müssten, da ältere Menschen höhere Gesundheitskosten haben. Der Lockeffekt der günstigen Tarife wäre dann zunichtegemacht und aus diesem Grund halten die Versicherungsgesellschaften oft still.

Daher macht ein kostenloser und unverbindlicher Check über Ihr Einsparpotential von einem PKV-Tarif Optimierungsexperten in den meisten Fällen sehr viel Sinn, da Sie nach einer kurzen Anfrage mit Ihren grundlegenden Versicherungsdaten sich entspannt zurücklehnen können und je nach Experteneinschätzung entweder Ihre monatlichen Kosten um 20-70% senken können, oder falls kein Einsparpotential besteht, Sie schnell die Bestätigung erhalten, dass Sie bereits gut versichert sind.

Auf unserer PKV-Optimierungscheck-Seite bieten wir Verbrauchern ganz einfach die Möglichkeit schnell, einfach und ohne Risiken von einem PKV-Tarif Optimierungsexperten Ihre Ersparnis berechnen zu lassen. Fragen Sie also jetzt gratis ihren PKV-Optimierungscheck an und sparen Sie ab sofort bis zu 50 % ihres Beitrags:

Wann lohnt sich ein Tarifwechsel nach § 204 VVG?

Ob sich ein Tarifwechsel nach § 204 VVG lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen spielen die individuellen Bedürfnisse des Versicherten eine Rolle. Wenn der Versicherte beispielsweise bestimmte Leistungen benötigt, die in einem günstigeren Tarif nicht enthalten sind, kann sich ein Tarifwechsel nach § 204 VVG nicht lohnen.

Zum anderen ist es wichtig, die Höhe der Beiträge im alten und im neuen Tarif zu vergleichen. Bei einem Tarifwechsel nach § 204 VVG können die Beiträge sinken, da der neue Tarif günstiger ist. Allerdings können auch höhere Beiträge im neuen Tarif anfallen, wenn beispielsweise das Eintrittsalter in den neuen Tarif höher ist oder der neue Tarif einen höheren Selbstbehalt hat.

In vielen Fällen lohnt sich ein Tarifwechsel nach § 204 VVG jedoch, da Versicherte durch den Wechsel in einen günstigeren Tarif langfristig Beiträge sparen können, ohne auf Leistungen verzichten zu müssen.

Welche Risiken gibt es beim Tarifwechsel nach § 204 VVG?

Ein Tarifwechsel nach § 204 VVG birgt auch einige Risiken. Zum einen kann es vorkommen, dass der Versicherer kein passendes Angebot für einen Tarifwechsel macht. In diesem Fall bleibt der Versicherte in seinem bisherigen Tarif und muss weiterhin die hohen Beiträge zahlen.

Zum anderen kann es vorkommen, dass der Versicherte im neuen Tarif höhere Beiträge zahlen muss als im alten Tarif, wenn beispielsweise das Eintrittsalter in den neuen Tarif höher ist oder der neue Tarif einen höheren Selbstbehalt hat.

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass der Versicherte im neuen Tarif möglicherweise auf Leistungen verzichten muss, die im alten Tarif enthalten waren. Es ist daher wichtig, das Angebot des Versicherers genau zu prüfen und abzuwägen, ob sich ein Tarifwechsel nach § 204 VVG wirklich lohnt.

Fazit

Ein Tarifwechsel nach § 204 VVG kann für Versicherte in der privaten Krankenversicherung eine attraktive Möglichkeit sein, Beiträge zu sparen, ohne auf Leistungen zu verzichten oder ihre Altersrückstellungen zu verlieren. Allerdings sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und es gibt auch Risiken, die bei einem Tarifwechsel zu beachten sind. Es lohnt sich daher -gerade, wenn Sie schon länger bei Ihrer Gesellschaft versichert sind und hohe Beiträge zahlen- von einem PKV-Tarif Optimierungsexperten Ihr Einsparpotential kostenfrei berechnen zu lassen.

In unserem PKV-Optimierungscheck bieten wir Verbrauchern ganz einfach die Möglichkeit schnell, einfach und ohne Risiken von einem PKV-Tarif Optimierungsexperten Ihre Ersparnis berechnen zu lassen. Fragen Sie also jetzt gratis ihren PKV-Optimierungscheck an und sparen Sie ab sofort bis zu 50 % ihres Beitrags:



Schreibe einen Kommentar